Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

Projekte aus dem Lehrgebiet Games & 3D Art

FORGOTTEN SOIL

In FORGOTTEN SOIL taucht der Spieler in die Rolle eines Grubenkämpfers, eine Art Gladiator, der sein Leben lang im uralten Höhlensystem verbracht hat. Die Sonne nie sehend, wächst...

I got WAY too high and need some snacks

„I got WAY too high and need some snacks“ ist ein 3D Platformer für den PC. Der/die Spieler*in findet sich hier in einer sehr kleinen Version von sich...

SwingSling

SwingSling ist die ein Plattformer, in dem man sich nicht nur traditionell Fortbewegen kann. Man gelangt durch die geometrische Welt auch mit Hilfe eines Grappling Hooks! Dieser erlaubt...

Save the Penguins

Save the Penguins ist ein Platformer für den PC. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Hug.i, einem liebenswürdigen Roboter, dessen Aufgabe darin besteht Pinguinen zu helfen indem...

The Cat Of All Trades

Begleite den jungen Kater Jack, als er versucht, das Herz der Kätzin Eulenfeder für sich zu gewinnen. Wie? Mit Thunfisch natürlich. The Cat Of All Trades ist ein...

Imnu

Imnu ist ein System, um die Kontaktdatenerfassung von Kundinnen und Kunden im Rahmen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 zu vereinfachen.

Lampinis magische Wörter

Lampini ist eine großartige Zauberin und dank ihres neusten Tricks konnte sie sich in einen Hasen verwandeln!

Back to stage

In dem Spiel “Back To Stage” muss der Spieler sich über ein Metal-Festival bewegen und hat mit unterschiedlichen Einschränkungen des Hör-und Sehvermögens zu kämpfen.

Lexie

Lexie ist ein therapiebegleitendes Spiel, welches v.a. während der logopädischen Therapie von Patienten mit semantisch-lexikalischen Sprachentwicklungsstörungen verwendet werden soll.

Bouncing Bill

In “Bouncing Bill” hüpft der Spieler als Figur “Bill” durch eine notorisch glückliche Welt. Ziel ist es in jedem Level seinen Freund “Fred” zu erreichen. Der Spieler muss...

Dear Elise

„Dear Elise“ ist eine interaktive Szene mit Point-and-Click-Mechanik, die auf einem selbstgezeichneten Comic basiert. In einem atmosphärischen, lebendigen Charakterportrait soll hier ein Ausblick auf den Hintergrund und den...

EyeBuildIt

EyeBuildIt ist ein Kreativspiel, in dem die Nutzer allein oder in Gruppen virtuelle Bauklötze aneinander setzen, um alle erdenklichen Objekte darzustellen.

Steamwest

Im Projekt sollte ein klassisches Point and Click Adventure erstellt werden, welches in einem Steampunk Wild West Setting angesiedelt ist. Man schlüpft in die Rolle eines Banditen, der...

Mathrix

Mathrix ist ein Ego-Shooter in dem Mathemonster durch das Lösen von Rechenaufgaben zerstört werden müssen. Der Spieler besitzt dafür eine Waffe, dessen Munition aus Zahlen besteht. Gegner, die...

Unruhen in Lampingen

Dieser 3D-Animationsfilm kann mit Recht als „durchgedreht“ bezeichnet werden: Erzählt wird eine irre, sprunghafte und mit ungewöhnlichen Ereignissen gespickte Geschichte, in der sich die Spezies der Lampen als...

Music Forest

Music Forest ist eine Live Audiovisualisierung. Basierend auf den aktuellen Frequenzausschlägen eines Musikstückes, wird in Echtzeit eine dreidimensionale, im low-polygon Stil gehaltene, Waldlandschaft erzeugt. Dabei ist jeder Pflanzentyp...

Bumpy Roadtrip

Bumpy Roadtrip ist ein Geschicklichkeitsspiel für Tablets und Smarthpones. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines blauen PKWs und muss auf einer hügeligen, schlecht ausgebauten Straße vorankommen. Dabei muss...

The Guild(ty) – Character Compendium

Das Programm ist eine Ergänzung zu dem literarischen Werk „The Guild(ty)“. Es ist eine Geschichte, die auf der irischen Mythologie basiert und nach aktuellem stand ca. 400 Seiten...

3D WS15/16

Gezeigt werden Ergebnisse aus dem 3D-Grundkurs: "Creating 3D objects for realtime applications". Unter den besonderen Vorrausetzungen für die Darstellung der 3D Modelle im Echzeitbereich erlernen die Studenten im 1. Semester die Grundlagen der Modellierung mit Autodesk 3ds Max.

Spintactics Arena

"Spintactics Arena" verwandelt Beyblades™ in eine spielerische Augmented-Reality-Installation.

Nimmermehr – Lyrik im Medium Computerspiel

„Nimmermehr“ ist der Versuch, aus den Metaphern eines Gedichtes heraus das Gameplay zu erarbeiten. Exemplarisch dient dazu das Gedicht „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe. Das Spiel soll...

Whole – The Two Wanderers

Mit dem Projekt „Whole – The Two Wanderers“ soll der Prototyp eines Spiels geschaffen werden, in dem der Spieler sich mit einem Wanderer und dessen mysteriösen Schatten auf...

Dungeon for Kids

In Dungeon for Kids geht es um einen gefangengenommenen Ritter, der von einem Dämon auf seine Zähigkeit und Wiederstandsfähigkeit getestet wird. Nach seinem Erwachen muss „Subject B2“ (so...

Seeker

Seeker ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Aufgabe des Spieler ist es, alle im Level verstreute Datenwürfel einzusammeln und zum Startpunkt zurückzubringen. Erschwert wird diese Aufgabe durch eine gegnerische KI,...

Awekening

Valmar, der Wächter des Waldes, kehrt zum Mutterbaum zurück. Dieser befindet sich in schlechtem Zustand, seine Energiekristalle sind leer. Die restliche Vegetation des Waldes ist deshalb ebenfalls geschwächt....

Die Schneekönigin

In der Bachelor-Arbeit von Annalena Weber, geht es um die visuelle Übertragung des Märchens von H.C. Andersen in einen eigens erstellten Kontext. Es handelt sich nicht um ein...