Filter: Projektbereiche

Die Liste der studentischen Projektarbeiten können Sie über obige Filter nach Lehrgebieten, Art des Projektes oder inhaltlichen Schlagworten sortieren.

Projekte aus der Kategorie Seminararbeit

I got WAY too high and need some snacks

„I got WAY too high and need some snacks“ ist ein 3D Platformer für den PC. Der/die Spieler*in findet sich hier in einer sehr kleinen Version von sich...

SwingSling

SwingSling ist die ein Plattformer, in dem man sich nicht nur traditionell Fortbewegen kann. Man gelangt durch die geometrische Welt auch mit Hilfe eines Grappling Hooks! Dieser erlaubt...

Save the Penguins

Save the Penguins ist ein Platformer für den PC. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Hug.i, einem liebenswürdigen Roboter, dessen Aufgabe darin besteht Pinguinen zu helfen indem...

The Cat Of All Trades

Begleite den jungen Kater Jack, als er versucht, das Herz der Kätzin Eulenfeder für sich zu gewinnen. Wie? Mit Thunfisch natürlich. The Cat Of All Trades ist ein...

Bouncing Bill

In “Bouncing Bill” hüpft der Spieler als Figur “Bill” durch eine notorisch glückliche Welt. Ziel ist es in jedem Level seinen Freund “Fred” zu erreichen. Der Spieler muss...

Dear Elise

„Dear Elise“ ist eine interaktive Szene mit Point-and-Click-Mechanik, die auf einem selbstgezeichneten Comic basiert. In einem atmosphärischen, lebendigen Charakterportrait soll hier ein Ausblick auf den Hintergrund und den...

Geschichtenerzählen – nonfiktional: Local Heroes

m Seminar „Geschichtenerzählen – nonfiktional“ produzieren die Teilnehmenden dokumentarische Kurzfilme unter der thematischen Klammer „Local Heros“.

Geschichtenerzählen – nonfiktional: Local Heroes

m Seminar „Geschichtenerzählen – nonfiktional“ produzieren die Teilnehmenden dokumentarische Kurzfilme unter der thematischen Klammer „Local Heros“.

Mars Manifest

Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Kommunistischen Manifest (1848) von Karl Marx und Friedrich Engels fragte sich Adrian Wegener, wie heute ein Manifest beschaffen sein müsste, mit...

Geschichtenerzählen – nonfiktional: Local Heroes

Im Seminar „Geschichtenerzählen – nonfiktional“ produzieren die Teilnehmenden dokumentarische Kurzfilme unter der thematischen Klammer „Local Heros“.

Geschichtenerzählen – nonfiktional: Local Heroes

Im Seminar „Geschichtenerzählen – nonfiktional“ produzieren die Teilnehmenden dokumentarische Kurzfilme unter der thematischen Klammer „Local Heros“.

What The Hack¿!

Der Kurzfilm “What_the_Hack” beschäftigt sich auf humorvolle Art mit dem Klischee des Hackers, wie er in Film und Fernsehen zu finden ist. Dabei liegt der Fokus auf der...

Love Never Dies

Hong Kong – Eine der hektischsten Metropolen auf unserem Planeten. Die Menschen hasten von einem Ort zum nächsten. Von Mongkok nach Tsim Sah Tsui, Wan Chai und wieder...

Steamwest

Im Projekt sollte ein klassisches Point and Click Adventure erstellt werden, welches in einem Steampunk Wild West Setting angesiedelt ist. Man schlüpft in die Rolle eines Banditen, der...

Mathrix

Mathrix ist ein Ego-Shooter in dem Mathemonster durch das Lösen von Rechenaufgaben zerstört werden müssen. Der Spieler besitzt dafür eine Waffe, dessen Munition aus Zahlen besteht. Gegner, die...

Music Forest

Music Forest ist eine Live Audiovisualisierung. Basierend auf den aktuellen Frequenzausschlägen eines Musikstückes, wird in Echtzeit eine dreidimensionale, im low-polygon Stil gehaltene, Waldlandschaft erzeugt. Dabei ist jeder Pflanzentyp...

Bumpy Roadtrip

Bumpy Roadtrip ist ein Geschicklichkeitsspiel für Tablets und Smarthpones. Der Spieler übernimmt die Kontrolle eines blauen PKWs und muss auf einer hügeligen, schlecht ausgebauten Straße vorankommen. Dabei muss...

The Guild(ty) – Character Compendium

Das Programm ist eine Ergänzung zu dem literarischen Werk „The Guild(ty)“. Es ist eine Geschichte, die auf der irischen Mythologie basiert und nach aktuellem stand ca. 400 Seiten...

Audio Lab

Im projektorientierten Kurs "Audio Lab" können Studierende ab dem 3. Semester ihre Kompetenzen in kreativer digitaler Audioproduktion vertiefen.

Nimmermehr – Lyrik im Medium Computerspiel

„Nimmermehr“ ist der Versuch, aus den Metaphern eines Gedichtes heraus das Gameplay zu erarbeiten. Exemplarisch dient dazu das Gedicht „Der Rabe“ von Edgar Allan Poe. Das Spiel soll...

Dungeon for Kids

In Dungeon for Kids geht es um einen gefangengenommenen Ritter, der von einem Dämon auf seine Zähigkeit und Wiederstandsfähigkeit getestet wird. Nach seinem Erwachen muss „Subject B2“ (so...

Seeker

Seeker ist ein rundenbasiertes Strategiespiel. Aufgabe des Spieler ist es, alle im Level verstreute Datenwürfel einzusammeln und zum Startpunkt zurückzubringen. Erschwert wird diese Aufgabe durch eine gegnerische KI,...

Awekening

Valmar, der Wächter des Waldes, kehrt zum Mutterbaum zurück. Dieser befindet sich in schlechtem Zustand, seine Energiekristalle sind leer. Die restliche Vegetation des Waldes ist deshalb ebenfalls geschwächt....

Nicht Unser

Das experimentelle Video-Sound-Projekt „nicht unser“ befasst sich mit dem Thema der Reizaufnahme, der Unmöglichkeit der Verarbeitung und der damit verbundenen Überforderung. Dieses inzwischen als gesellschaftliches Problem erkannte Phänomen...

Flucht

Ausgangspunkt der Arbeit mit Sound war das Anliegen, das Thema „Flucht“ in einem Klangbild wiedergeben zu können. Da das mittlerweile globale Problem von Flucht und Vertreibung vor allem...

SurPlus

Intermediale Lichtinstallation im Rahmen der 7. Luminale in Frankfurt/Main. Die östliche Galerie des Frankfurter Palmenhauses wird im Rahmen der Luminale 2014 in eine faszinierende Licht- und Klangwelt verwandelt,...