Prof. Jonas Eiden

Email: contact@jonas-eiden.comArbeitsfelder: Externer: 1. Vorsitzender Intermedia e.V.
Jonas Eiden

Jonas Eiden ist Professor für Filmmaking an der Hochschule Macromedia in München. Zuvor war er langjähriger Mitarbeiter der Fachrichtung Intermedia Design, wo er in den Lehrgebieten Narrative Formate (Bachelor/Master) und Medienräume (Master) als Dozent tätig war. Als freiberuflicher Filmemacher, Fotograf und Grafiker ist er seit 2016 international tätig. So konnte er u. a. bereits mit National Geographic, Nürburgring TV, Mercedes-Benz– und Senckenberg-Museum zusammenarbeiten. Über die Lehre hinaus unterstützte er die Fachrichtung u. a. in der Öffentlichkeitsarbeit, Studienberatung und Ausstellungskuration.

Trotz der beruflichen Veränderung bleibt der IMD-Alumni dem Studiengang als Unterstützer erhalten. Als 1. Vorsitzender des Intermedia Design Fördervereins namens Intermedia e.V., wird er sich weiterhin für Design-Networking, sowie Kunst- & Kulturinitiativen in Trier einsetzen. So konnte in der Vergangenheit bereits das erste Filmfest Trier 2022 ins Leben gerufen werden – Eine Plattform für Filmfemacher*innen und Animationskünstler*innen der ganzen Region, die nun regelmäßig stattfinden soll.

Schwerpunkte
Produktion/Postproduktion audiovisueller Medien, Fotografie und interaktive Multimedia-Installationen.

2016
Bachelor of Arts – Intermedia Design

Seit 2016
Freiberuflicher Video- und Fotograf

2019
Master of Arts – Intermedia Design

2016-2023
Assistent für Audiovisuelle Medien – Intermedia Design

Seit 2023
Professor für Filmmaking – Macromedia München

Portfolio
http://www.jonas-eiden.com

Die neuesten von Jonas Eiden betreuten Projekte

Reconstructions 2023

Bei dieser Semesterarbeit versuchen die Studierenden, die erst wenige Wochen zuvor zum ersten Mal mit Kameratechnik und Postproduktion konfrontiert wurden, Serienintros zu analysieren und möglichst nah am Orignal selbst zu produzieren.

Mehr…
26.06.2023

Deutsche Bahn 2040

Im Zuge eines Kooperationsprojekt mit der Einheit “Reisendeninformation” der Deutschen Bahn sind in kürzester Zeit fünf Kurzfilme entstanden, die sich mit grundlegenden Fragen zukünftiger Mobilität auseinandersetzen.

Mehr…
01.09.2022

Primeday

2D-Animiertes Musikvideo zwischen Schwerelosigkeit und Freiheitsgefühlen für den Hip-Hop-Künstler Witnis.

Mehr…
19.08.2022

Reconstruction

Bei dieser Semesterarbeit versuchen die Studierenden, die erst wenige Wochen zuvor zum ersten Mal mit Kameratechnik und Postproduktion konfrontiert wurden, Serienintros zu analysieren und möglichst nah am Orignal nachzuproduzieren.

Mehr…
01.07.2022

Erinnerlicht – Gegen das Vergessen

Erinnerlicht ist eine Medieninstallation zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus aus Trier und dem Umland. Mit Erinnerlicht werden die Schicksale von Trierer Bürgerinnen und Bürgern sichtbar gemacht.

Mehr…
27.01.2022

Phantom Time

Mit Phantom Time hat Leon Morbach ein 4-minütiges Musikvideo geschaffen, das die dunkle und energetische Soundwelt der Siegener Metalcore-Band Convoke abbildet. Es beinhaltet sowohl klassische Elemente aus der Metalszene als auch unkonventionelle, künstlerisch abstraktere Stilmittel.

Mehr…
30.09.2021

OFF-STAGE-TRIER

In diesem freien Projekt konzentrierte sich das Team darauf, lokalen Musiker*innen trotz Corona-Lokdown eine Bühne zu bieten. Dabei nutzten sie die geschlossenen Kneipen und Restaurants der Stadt.

Mehr…
01.09.2021

FEAR

FEAR ist ein fiktiver Kurzfilm, der das Thema der Identitätsfrage der Generation Y und Generation Z aufgreift. Die Thematik wird anhand einer Boy meet`s Girl Geschichte veranschaulicht. Dabei spielt der innere Konflikt mit sich selbst eine große Rolle, sowie die innere Angst, den eigenen Platz im Leben nicht zu finden.

Mehr…
31.08.2020

Vogue

Musikvideo Formate im Wandel der digitalen Zeit. VOGUE macht deutlich wie Endgeräte, Nutzerverhalten und digitale Plattformen, visuelle Formate verändern. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema, wurde ein vertikales Musikvideo produziert.

Mehr…
23.08.2020

Waldwildnis 360°

Kooperation mit dem Senckenberg Museum und der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt. Eine immersive 360°-Experience, die dem User mittels Virtual-Reality und Real- Life-Elementen die Signifikanz von Wildnis in Deutschland, vermitteln soll.

Mehr…
01.07.2019

Flying to the Moon

In seiner Bachelorarbeit setzte sich Dario Falcke mit der chinesischen Legende Die Mondfahrt der Chang`e auseinander. Das Ergebnis war eine illustrative Neuinterpretation der Hauptcharaktere und Environments, die in einer Posterserie und einem Making-of-Video veröffentlicht wurden.

Mehr…
24.01.2019

What The Hack¿!

Der Kurzfilm “What_the_Hack” beschäftigt sich auf humorvolle Art mit dem Klischee des Hackers, wie er in Film und Fernsehen zu finden ist. Dabei liegt der Fokus auf der heutigen „GadgetVersessenheit“. Der Protagonist ist eine tragische Figur, die Problemen der realen Welt mit absurden Lösungen begegnet, die betont bis übertrieben digital technische Methoden unpassend auf Alltägliches anzuwenden versuchen.

Mehr…
09.03.2018

Weitere News-Beiträge

Studienberatungen und Bewerbungsfristen

Wenn Sie zum nächsten Semester Intermedia Design studieren möchten, dann finden Sie hier die relevanten Termine.

Weiter lesen
15.07.2022

Intermedia Design Talk

Jennifer & Björn Pankratz - Vortrag und Q&A Gäste aus allen Studiengängen sind herzlich willkommen.

Weiter lesen
04.12.2023

Nachhaltigkeitspreis für die Masterarbeit von Lynn Friedrich

Das Projekt "Iss mit App" erhält den Nachhaltigkeitspreis des Fachbereichs Gestaltung

Weiter lesen
14.07.2023

Zocken für die Wissenschaft!

Unsere Game-Design-Professorin Dr. Linda Breitlauch war zu Gast beim People of Science Podcast von Deutschlandfunk Kultur!

Weiter lesen
14.06.2023

Masterstudium?! Ja, nein, vllt!

Informationsveranstaltung zum Masterstudiengang Intermedia Design. Alumni-Berichte, Kursvorstellung, Berufsaussichten, Q&A.

Weiter lesen
17.05.2023

Das Filmfest Trier geht in die zweite Runde!

Das Filmfest Trier geht in die zweite Runde! Gemeinsam mit dem Broadway Trier initiiert Intermedia Design nun das zweite "Filmfest Trier".

Weiter lesen
10.05.2023

Health Game Jam 2023

Vom 5. bis 7. Mai 2023 findet der 6. Trierer Health Game Jam von gamesAHEAD in Kooperation mit der lodomo

Weiter lesen
12.04.2023

ZDF-Dokumentation über die deutsche Gaming-Branche

Prof. Linda Breitlauch durfte bei WisoDoku (ZDF) neben weiteren Spezialist*innen der Branche über Games, den Ausbildungs- und Gründerstandort Trier und über Technologietransfer sprechen.

Weiter lesen
27.02.2023

Semester-is-over-Werkschau

Bald ist es geschafft und wir gehen erneut in die Vorlesungsfreie Zeit über. Zuvor möchten wir gemeinsam mit euch auf spannende Semester-Projekte schauen und auf das Geleistete anstoßen!

Weiter lesen
21.01.2023

Designpreis Rheinland-Pfalz für “Erinnerlicht”

Im November 2022 wurde das Projekt Erinnerlicht im Bereich »Design Talents« beim Designpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Weiter lesen
30.11.2022

Medieneinsatz in der Not- und Krisenhilfe für Jugendliche

Intermedia Design-Studierende stellten Entwürfe zur Unterstützung des luxemburgischen Péitrusshaus vor, einer Not- und Kriseneinrichtung für Jugendliche.

Weiter lesen
22.07.2022

Sommerfest 2022

Impressionen des gemeinsam von allen Fachschaften organisierten Sommerfests x Beer Pong Turnier!

Weiter lesen
15.07.2022

Intermedia Design mit neuer Webseite

In Juli 2022 ging eine technisch, gestalterisch und inhaltlich rundum erneuerte Webpräsenz für unser Mediendesignstudium online.

Weiter lesen
15.07.2022

Trier bekommt ein eigenes Filmfest

Gemeinsam mit dem Broadway Trier initiiert Intermedia Design das erste "Filmfest Trier". In fünf Kategorien muss die Filmjury jeweils einen Siegerfilm ausmachen. Den Publikumspreis vergibt das Publikum. Offensichtlich.

Weiter lesen
30.06.2022

Großregion intermedial! Europa kulturell erschließen

Intermedia Designer*innen präsentierten Projekte zum „Akteurstreffen der Großregion“ in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Weiter lesen
23.06.2022

Fachschaft lädt zu Flunkyball-Turnier

Nach drei Jahren mit lediglich sehr eingeschränkten Veranstaltungen am und um den Campus, findet nun endlich wieder das alljährliche Flunkyball-Turnier statt!

Weiter lesen
15.06.2022

Health Game Jam 2021

Vom 30. April bis 2. Mai 2021 findet zum vierten Mal ein mit dem Ziel, Spiele für die Gesundheit zu

Weiter lesen
29.04.2021

Forschungs- und Entwicklungsprojekt mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN) unterzeichnet!

Im Lehrgebiet Medienräume wird unter Leitung von Prof. Daniel Gilgen in Zusammenarbeit mit Fachwissenschaftlern der Senckenberg Gesellschaft erforscht, wie der

Weiter lesen
09.03.2021

Transkulturelles ethnographisches Kino: Das Trierer Filmfestival !

Intermedia Design-Studentinnen setzten die Webseite für das Onlinefilmfestival um

Weiter lesen
10.01.2021

Intermedia Designer gewinnen Gründerstipendium

Gemeinsam mit Marius Mersinger vom Fachbereich Architektur der Frankfurt University of Applied Sciences, fanden sich die Intermedia Designer Jonas Eiden und

Weiter lesen
17.08.2020

Health Game Jam 2020

Frau Bätzing-LichtenthälerGesundheitsministerin von Rheinland-Pfalz“Gerade im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung unseres Gesundheitssystems stellen wir immer mehr fest, dass ein interdisziplinärer Ansatz

Weiter lesen
31.07.2020

“European Youth Award” + “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” geht an Masterstudent Intermedia Design

Der Gründer und Masterstudent Adrian Wegener wurde im November gleich mit zwei Preisen aus Deutschland und Europa ausgezeichnet. Am 12.

Weiter lesen
10.12.2019

GamesCom 2018 – Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz

Auch in diesem Jahr war die Hochschule Trier auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele „Gamescom“ in Köln

Weiter lesen
05.12.2018

Digitaler Kapitalismus: Schnittstellen von Mensch und Maschine

Die Ausstellung “LebensWert Arbeit” im Museum am Dom, eine der drei großen Ausstellungen des Karl Marx-Jubiläumsjahres, befasst sich mit dem

Weiter lesen
26.09.2018