Intermedia e.V. – Für mehr
als nur die Hochschulzeit.

Wie kann ich an der Hochschule geknüpfte Netzwerke auch nach dem Studium erhalten? Wie kann man als Hochschulexterne/r die Aktivitäten von IMD verfolgen?

Im noch jungen Verein vernetzen sich die Intermedia-Akteure*innen von gestern, heute und morgen

Mediale Grenzgänger*innen
teilen ihre Interessen und Ambitionen

Der gemeinnützig anerkannte Verein Intermedia e.V. wurde anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Studiengangs Intermedia Design 2018 gegründet. Im Verein organisieren sich vor allem ehemalige Studierende und das Team von Intermedia Design, sowie Freunde und Förderer*innen.

Die Arbeit des Vereins, der auch diese Webseite verantwortet, ist noch recht frisch gestartet. Der Verein fördert studentische Projekte, insbesondere im Transfer zur Gesellschaft und Wirtschaft. Wir führen zudem öffentliche Events durch, wie z. B. Filmfestivals, Networking Events oder Ehemaligentreffen.

Wir haben viele Ideen, die verwirklicht werden wollen, u. a. auch eine Alumni-Plattform für den regeren Austausch untereinander. Hast du Interesse uns zu unterstützen? Dann such dir die für dich passende Beteiligungsmöglichkeit aus.

Wär doch was:
Mitmachen im Intermedia e.V.

Was bringt eine Mitgliedschaft?

1. Konkrete Projekte unterstützen

Projekte aus dem Intermedia Design haben in der Vergangenheit mit erheblicher Außenwirkung positive kulturelle wund gesellschaftliche Effekte erzielt. Mit deiner Mitgliedschaft machst du es uns einfacher, so ambitioniert weiterzuarbeiten. Eine Auswahl beispielhafter Projekte findest du im Archiv.

2. Zum guten Zweck beitragen

Du unterstützt eine gute Sache, denn die Vereinssatzung definiert den Zweck so:

„a. Unterstützung von förderungswürdigen Projekten und Veranstaltungen zu Themen der digitalen Gesellschaft, die lehr- und forschungsrelevant sind.
b. Unterstützung von Studienfahrten, die im Rahmen der Lehre veranstaltet werden.
c. Förderung und Intensivierung der öffentlichen Wahrnehmung über die gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Relevanz der Mediengestaltung.“

3. Passive Mitgliedschaft ist ganz bequem

Als passives Mitglied musst du dich nicht aktiv an den Vereinsaktivitäten beteiligen, wirst aber schönerweise zur Mitgliederversammlung und Veranstaltungen eingeladen. Du entrichtest lediglich deine Mitgliedsbeiträge und unterstützt die Ziele des Vereins in materieller oder ideeller Weise.

4. Ehemalige, Studierende und Weitere vernetzen

Wir ermöglichen es mit dem Verein, dass neue Talente identifiziert und gefördert werden können als auch umgekehrt Studierende mit Ehemaligen in Kontakt kommen können. Nicht wenig Unternehmen profitieren inzwischen schon von Intermedia-Clustern in ihrem Personal.

Trag dein Teil bei!

Mitglied werden

Gib dir einen Ruck und werde Mitglied im Intermedia e.V.. Formularausfüllen geht ganz schnell!

Newsletter bestellen

Abonniere doch einfach unseren Newsletter, damit wir dich regelmäßig informieren können, wenn es etwas Interessantes gibt. Für Ehemalige, Kooperationspartner und andere Freund*innen und Förderer*innen. Keine Verpflichtungen, jederzeit abbestellbar.

Zur Datenschutzerklärung

Vereinsanschrift

Intermedia e.V.
Irminenfreihof 8
54290 Trier

verein@intermediadesign.de

Vertretung durch den Vorstand

Jonas Eiden (1. Vorsitzender)
Marcus Haberkorn (stellvertr. Vorsitzender)
Adam Lorek (Finanzbeauftragter)

Eintragung im Vereinsregister

Registergericht: Wittlich
Registernummer: VR41552