Designpreis Rheinland-Pfalz für “Erinnerlicht”
Multimediainstallation setzt sich beim Designpreis RLP durch
Im November 2022 wurde das Projekt ERINNERLICHT im Bereich »Design Talents« beim Designpreis Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Bereich »Design Talents« richtet sich an Studierende und Fachschüler*innen aller Fachdisziplinen, die an einer rheinland-pfälzischen Hochschule oder Fachschule studieren bzw. studiert haben oder die in Rheinland-Pfalz ansässig sind.
Zum Projekt: Anlässlich des 27. Januar 2022, dem 77. Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, hat die Arbeitsgemeinschaft Frieden e. V. in Trier zu einem öffentlichen Projekt angeregt. Ein interdisziplinäres Team von Studierenden der Hochschule Trier (Intermedia Design) hat mit Historikerinnen der Universität Trier eine interaktive Medieninstallation mit dem Titel ERINNERLICHT zum Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus aus Trier und dem Umland entworfen und realisiert.
Die Besucher*innen hatten die Möglichkeit, mit der Installation, im praktischen und übertragenen Sinn, Licht zu spenden, um damit das Schicksal der Trierer Opfer der Shoah zu beleuchten. Je mehr Besucher*innen an der Installation teilnahmen, um einer verfolgten Person zu gedenken und ihr ein Licht zu spenden, desto heller erstrahlte der Innenhof der Porta Nigra, denn ihr Lichtpunkt blieb für alle folgenden BesucherInnen sichtbar.
Der symbolträchtige Durchgangsraum der Porta Nigra wurde durch die mediale Inszenierung nicht nur zum Ort des persönlichen Gedenkens, sondern regte auch zur Auseinandersetzung mit diesem Verbrechen an den als Juden verfolgten Trierer Bürgerinnen und Bürgern an.
Foto: Melanie Billian