Exkursion zur Bürstner GmbH
Exkursion zur Bürstner GmbH
Im Rahmen der Lehrveranstaltung “Camper Experience Design” (WS 2012/13) unter der Leitung von Prof. Tom Hirt besuchten Studierende des Studiengangs Intermedia Design am 12. Oktober 2012 das Unternehmen Bürstner GmbH in Kehl/Neumühl am Rhein
Nach der gemeinsamen Anreise besuchten die Studierenden das Kundencenter der Bürstner GmbH. Herr Erhardt (Leiter Marketing) und Herr Frick (Leiter Konstruktion) gaben den Studierenden Einblicke in die Marken- und Marktführung des Unternehmens. Anschließend konnten sich die Studierenden einen ersten Überblick über die Fahrzeuge verschaffen, ehe sie unter der Führung von Herr Frick das Werk besichtigten. Es wurden Einblicke in das Unternehmen, seine Produkte und die Kommunikationsstrategien vermittelt.
Die Gespräche dienen als Grundlage für die nun folgende Konzept- und Entwurfsentwicklung für die intermediale Gestaltung der Produkt- und Kommunikationsmedien.
Zentrale Themen sind das Verstehen der Unternehmenskultur und der Alltagskultur der Nutzer, die Bewertung und der Einsatz von neuen Kommunikations- und Informationstechnologien und die Gestaltung von digitalen Services und Kommunikationsmedien. Die Studierenden entwickeln gemeinsam neue Ideen darüber, was die nächste Nutzergeneration von einem Caravan- und Reisemobilhersteller erwartet.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Präsentation der Ergebnisse vor den Mitarbeitern des Unternehmens an der Hochschule Trier geplant.
Das Drittmittelprojekt findet im Rahmen eines Entwicklungs- und Gestaltungsprojekts statt, das die anwendungsorientierte Lehre zum Ziel hat. Die Studierenden sollen praxisnah auf ihr zukünftiges Berufsfeld vorbereitet werden.
Projektseite: http://camping.crossmedia-integrierte-kommunikation.de/
Projektpartner: http://www.buerstner.com/de/