GamesCom 2018 – Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz
Auch in diesem Jahr war die Hochschule Trier auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele „Gamescom“ in Köln vertreten. Auf dem ersten Gemeinschaftsstand Rheinland-Pfalz wurden herausragende Projekte aus den Studiengängen „Intermedia Design“ und „Digitale Medien und Spiele“ präsentiert.
Sie hatten dort die Gelegenheit, sich einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und wichtige Kontakte in die Wirtschaft zu knüpfen. Durch den regen Austausch mit erfahrenen Teilnehmern der Branche konnten die Teams wertvolles Know-how für aktuelle und zukünftige Projekte gewinnen.
Getragen wurde der Gemeinschaftsstand durch die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), durch GameUp! Rheinland-Pfalz, dem Software-/Gamesforum Rheinland-Pfalz, der Hochschule Trier sowie weiteren Hochschulen aus Rheinland-Pfalz.
Zu den Ausstellern gehörten die Trier Teams „Upside Drown“, „Team Goji“, „Unterpunkt 9“, „Yaxuna“, „Art & Design Vanessa Hoff“ und „ThoughtBread“ sowie das Projekt „Schatz“ der Hochschule Worms und das Team der Hochschule Mainz. Die LMK zeigte Projekte der medien+bildung gGmH.
Prof. Dr. Norbert Kuhn, Präsident der Hochschule Trier dazu: „Als größter Hochschul-Ausbildungsstandort in Deutschland für Spieleentwicklung freuen wir uns, dass die rege Messeteilnahme das breite Spektrum von Leistungsfähigkeit und Innovationskraft der Nachwuchsteams auf der weltgrößten Branchenmesse zeigen kann.“
Staatssekretärin Daniela Schmitt unterstrich: „Rheinland-Pfalz hat die Bedeutung der Spieleentwickler erkannt und besitzt mit der Hochschule Trier einen der größten Ausbildungsstandorte für Games und kreative IT in Deutschland. Die Gamesbranche in Rheinland-Pfalz hat großes Potential. Die Gründerdynamik im Land ist hoch und wird durch die Initiative GameUp! durch das Wirtschaftsministerium umfassend unterstützt.“
Die Organisation und Koordinierung des Gemeinschaftsstandes in der cowana Medialounge erfolgte durch die Initiative gamesAHEAD Rheinland-Pfalz.