IMD in den Medien: Pervasive Gaming Community [snab] auf BR alpha
Seit dem Start der Plattform hatten bereits verschiedene etablierte On- und Offlinemedien über das Studierendenprojekt [snab] berichtet, am 24. März strahlte auch der Fernsehsender BR alpha einen Beitrag aus. Der Beitrag kann hier online angesehen werden.
Die von Studierenden des Studiengangs Intermediales Design unter Leitung von Marcus Haberkorn entwickelte Community [snab] verbindet Konzepte des Social und Pervasive Gaming mit interventionistischen Strategien und stellt einen experimentellen Versuch dar, On- und Offlinewelten mit einer Form des sinnstiftenden, freien Spiels zu verbinden.
Auf einer Webplattform rufen vier fiktive Aktivistengruppen dazu auf, sich dem “Global Boring” entgegenzustellen. Spieler erfüllen Missionen, zu deren Lösung in der Regel kleine kreative Eingriffe in den urbanen Raum oder den persönlichen Alltag vorzunehmen sind. Für die Dokumentation der Ergebnisse auf der Plattform erhalten die Spieler Punkte und Auszeichnungen. Das Spiel zielt auf systemische Interventionen in Alltag und öffentlichem Raum und regt zu Perspektivwechseln und Infragestellungen an.
In kürzester Zeit haben sich ohne besonderen Marketingaufwand bereits mehrere Hundert Spieler auf der Plattform zusammengefunden und zahlreiche Missionen absolviert.