Entity

Medieninstallation, Animation, Künstliche Intelligenz

Installation über die Interaktion zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz

„Entity“ ist eine interaktive Installation über die Interaktion von Menschen mit künstlicher Intelligenz. In der Installation treffen die Besucher auf ein vermeintlich intelligentes Wesen, um sich mit ihm zu unterhalten. Ein Projekt von Matthias Heintz.

„Entity“ ist eine interaktive Installation zum Thema künstliche Intelligenz. Sie behandelt die Interaktion zwischen Menschen und künstlicher Intelligenz. In der Installation wird der Besucher im Glauben gelassen, er stehe einer intelligenten Maschine gegenüber und könne mit dieser kommunizieren. Dabei wurde in anschließenden Gesprächen untersucht, welche Zusammenhänge zwischen den eigenen Aktionen und den Reaktionen des Systems der Besucher zu erkennen glaubt und wie er das eigene Verhalten gegebenenfalls ändert, um sein Gegenüber beeinflussen zu können.

Die Installation besteht aus einem begehbaren, mobilen Raum und vier Podesten. In dem Raum befinden sich Haltungs-, Gesichtserkennung und eine Projektion zur Visualisierung des intelligenten Wesens. Auf den Podesten stehen Adaptionen der Asimov’schen Robotergesetze geschrieben. „Entity“ wurde im Rahmen einer eigenen Ausstellung zwischen dem 23. und dem 25. August 2019 in Trier ausgestellt.