Station – An ISS Exploration

STATION ist eine Virtual-Reality-Experience für HTC Vive. Im Mittelpunkt der Spielerfahrung stehen dabei das Erkunden der ISS-Raumstation und das Gefühl der Schwerelosigkeit im All.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

STATION ist eine Virtual-Reality-Experience für HTC Vive. Die Situation für den Spieler: er befindet sich auf der Raumstation ISS im Erdorbit. Im Mittelpunkt der Spielerfahrung stehen dabei das Erkunden der Raumstation und das Gefühl der Schwerelosigkeit im All. Man hat die Möglichkeit, die Module der ISS ganz nach eigenem Ermessen von innen und außen zu erkunden.

Durch die innovative Steuerung mit den Motion-Controllern der Vive bewegt sich der Spieler durch die Station. Das Besondere daran ist, dass sich der Spieler selbst durch die Bewegung der Controller fortbewegen kann. Vorbild hierfür waren die Bewegungen realer Astronauten, wie sie sich durch den schwerelosen Raum hangeln. Der Spieler hat jeweils die Möglichkeit, sich mittels Kontakt mit Wänden oder Griffstange zu bewegen (alle Objekte sind dazu als Griff anwählbar). Er kann sich jeweils festhalten, weiter hangeln oder sich von dem Objekt abstoßen und so durch den Raum schweben. Dadurch entsteht ein Gefühl der Schwerelosigkeit. Mittels dieser Bewegungsmöglichkeiten kann man sowohl innen als auch außen die Station erkunden.

Durch die sehr realistische und intuitive Steuerung wird ein häufig auftretender Negativfaktor bei Bewegungen in der Virtual Reality minimiert, die sogenannte “Motion Sickness“. Das Setting von STATION im scheinbar schwerelosen Raum würde diesen Effekt sogar noch verstärken. Mit der Bewegung der Arme in der realen Welt erhält der Spieler eine Rückmeldung, die direkt auf die virtuelle Welt übertragbar ist. Das erforderliche Anspannen von Muskeln beim Bewegen überbrückt die Diskrepanz zwischen dem Empfinden in der realen und der virtuellen Welt. Es gibt – quasi wörtlich – dem Spieler Halt. Wir kennen diese Bewegung aus dem Wasser, beim Schwimmen oder Tauchen und wissen, wie sich der Körper beim Abdrücken oder Hangeln verhält.

Bei der Entwicklung von STATION wurde vor allem auf die korrekte Darstellung der Dimensionen der ISS wertgelegt, sodass der Spieler sich sehr gut in das Empfinden eines Astronauten auf der Raumstation einfühlen kann. Wie ist es, sechs Monate auf dieser Station eingeschlossen zu sein und dabei wenig bis keine Freiräume zu haben? Aber auch zu verstehen, dass Raum bei Schwerelosigkeit anders genutzt werden kann.
Nur wenige Menschen konnten bislang das Privileg genießen, ins All zu fliegen und schwerelos zu sein.

Eine Grundidee bei der Entstehung von STATION war, dieses Gefühl vielen Menschen zugänglich zu machen, ihnen zumindest näherungsweise eine Vorstellung zu geben, wie es sein muss, aus 400 Kilometern Höhe auf die Erde zu blicken und ihre Verletzlichkeit zu erkennen.Weiter wichtig beim Entwickeln war, physikalische Prinzipien und Umweltbedingungen im Raum möglichst realistisch darzustellen, um Gefahren und Beachtenswertes kennenzulernen und zu verstehen. Zum Beispiel, dass es wichtig ist, den Druck vor einem Weltraumspaziergang auszugleichen, oder ein Abdriften im freien Raum außerhalb der Station zu vermeiden, da man keine Chance hat, zurück zu kommen.

Grundsätzlich wollen wir mit diesem Projekt einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Interesse an der Raumfahrt weiter zu fördern und auch breiteren Bevölkerungskreisen zugänglich zu machen. Vielleicht kann STATION etwas dazu beitragen.
Am besten spielt man STATION auf einem Stuhl – oder besser – Drehhocker sitzend. Im Spiel sind mehrere Hinweise zu finden, die verschiedene Erklärungen geben, z.B. einen Plan der Station oder die Möglichkeit, die ISS zu einem Space-Walk zu verlassen.