Health Game Jam 2020
Die Ergebnisse des 3. Health Game Jams von gamesAHEAD
Health Game Jam 2020
Die Ergebnisse des 3. Health Game Jams von gamesAHEAD
Neue Wörter lernen mit Gamificationen. Frei nach dem Motto ‘Hilfe zur Selbsthilfe’.
Lampini ist eine großartige Zauberin und dank ihres neusten Tricks konnte sie sich in einen Hasen verwandeln! Aber da gibt es ein kleines Problem: Sie hat nämlich den Zauberspruch vergessen mit dem sie sich zurückverwandeln kann… Jetzt liegt es an Dir ihr zu helfen, die benötigten Wörter wieder zu finden.
In ‘Lampinis magische Wörter’ sollen Kinder unter dem Thema ‘Hilfe zur Selbsthilfe’ neue Wörter lernen. Dabei führt Lampini verschiedene Lernstrategien vor und das Entdecken unbekannter Wörter wird zum Erfolgserlebnis. Das Spiel basiert auf dem Therapieansatz vom “Wortschatzsammler” nach H. J. Motsch.
Tobias Borns – 3D Artist
Kai Dahlhaus – Sprecher Karotta
Maxine Hammen – 2D Artist
Sebastian Krause – Programmierung
David Liebemann – Programmierung
Yasmin Schraven – 3D Artist
Katarina Sologub – 3D Artist
Kai Woitczyk – 3D Artist
Julia Wolf – 2D Artist, Sprecherin Lampini
In dem Spiel “Back To Stage” muss der Spieler sich über ein Metal-Festival bewegen und hat mit unterschiedlichen Einschränkungen des Hör-und Sehvermögens zu kämpfen. Sein Ziel ist es, die Hauptbühne zu erreichen. Ein Aspekt ist hier, dass nicht nur selbst beeinträchtigte, sondern auch jeder andere als Spieler in die Wahrnehmungswelt von seh- und/oder hörgeschädigten Menschen eintauchen kann.
Imnu ist ein System, um die Kontaktdatenerfassung von Kundinnen und Kunden im Rahmen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 zu vereinfachen. Damit wurde auf den dringenden Bedarf einer App für Kontakterfassung in Trier reagiert. Die Web-App wird seitdem in der Stadt und der Großregion flächendeckend in Betrieben und Covid 19 Teststationen verwendet.
Lexie ist ein therapiebegleitendes Spiel, welches v.a. während der logopädischen Therapie von Patienten mitsemantisch-lexikalischen Sprachentwicklungsstörungen verwendet werden soll. „Lexie“ das ist ein Alien, welches in unserem Spiel gemeinsam mit dem Patienten viele neue Wortfelder im Bereich der Nomina erkunden möchte. Es gibt zurzeit vier Räume, in welchen die Kategorien „Lebensmittel“, „Möbel“, „Kleidung“ und „Tiere“ erforscht werden können. Nach dem Entdecken einer gesamten Etage startet ein Zuordnungsspiel, bei dem die bereits erlernten Objekte in Kategorien einsortiert werden müssen.
“Gerade im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung unseres Gesundheitssystems stellen wir immer mehr fest, dass ein interdisziplinärer Ansatz in der Therapie in vielen Fällen neue Türen in der Diagnostik und Therapie öffnen sowie neue Möglichkeiten schaffen kann. Das Format des Spiels birgt besonders großes Potential bei der Unterstützung unterschiedlichster Therapieansätze. Ich freue mich daher, eine so wichtige Initiative wie den Health Game Jam als Schirmherrin unterstützen zu können und wünsche allen Beteiligten und den Organisatoren des Jams viel Erfolg.”