Multitouch Table

Multitouch TableIn Zusammenarbeit mit dem DFKI, welche die technologische Basis entwickeln, wurden Interfacekonzepte für eine mittels Multitouch-Tisch gesteuerte Virtual-Reality-Umgebung geschaffen.

Das Projektziel bestand darin, eine benutzerfreundliche Multitouch-Bedienoberfläche in einem iterativen Gestaltungsprozess zu entwickeln. Die Einbindung weitgehend intuitiver Gesten, in die Steuerung ermöglicht hierbei ein breit gefächertes Benutzerfeld für Altersgruppen ab 8 Jahren aufwärts, ungeachtet ihrer technischen Vorkenntnisse. Abschließend werden beide Entwürfe durch eine Testreihe an fachfremden Versuchspersonen auf ihre Alltagstauglichkeit geprüft und evaluiert.

Multitouch TableBeide Entwürfe machen deutlich, dass die Symbiose aus einer Multitouch-Tisch- Steuerung mit einer stereoskopischen Projektion viele interessante aber auch problematische Fragestellungen aufwirft.