Projekte, Projekte und noch mehr Projekte…

Intermedia Design ist praxisorientiert. Bis zum Abschluss hat man bei uns bereits einige eindrucksvolle Projekte realisiert.

Innovation im E-Gitarrenbau

Auf Basis von Arduino-, Bewegungssensor-, Bluetooth- und Touchpad-Technologie wurde eine E-Gitarre modizifiert, um mittels unterschiedlicher Bewegungen Effektmodulatoren anzusteuern...

Mehr...
15.11.2012

Soundlabor

Im Soundlabor wird nach bisher ungehörten Klängen geforscht. Mit einfachen computergestützten Soundtools erarbeiten sich die Studierenden experimentell neue Ausdrucksmöglichkeiten.

Mehr...
14.11.2012

Schriftentwurf und Schablone

Aufgabe:Konzeption und Entwurf einer Schrift auf Basis der Reihung von wenigen gleichen Modulen. Zum jeweiligen Schriftentwurf wurde eine Anleitung und

Mehr...
18.10.2012

Gegen Kindersoldaten: Aktion Rote Hand / Red Hand Day

Red Hand Day Webauftritt zur Dokumentation und Bündelung lokaler Aktionen Globale Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten Studierende:

Mehr...
22.09.2012

Decalon – Transmedia Gaming

Neben den meisten Gamer-PCs oder Konsolen liegt längst ein Smartphone oder Tablet in Reichweite. Und obwohl all diese Geräte über

Mehr...
29.08.2012

Typografie Wintersemester 2011/12

In Kooperation mit der Fachhochschule Kaiserslautern / Prof. Stefan Hofmann wurden die Themen Typografie und Licht behandelt. Es entstanden Schriftentwürfe

Mehr...
31.05.2012

Exkursion und Ausstellung in Hong Kong: I love shopping! – Shop till you drop?

Gemeinsame Ausstellung der Hong Kong Baptist University, Academy of Visual Arts und der Hochschule Trier, Fachrichtung Intermedia Design vom 15.2.-02.3.2012 im Goethe-Institut Hong Kong

Mehr...
12.03.2012

AV 2011/12

Gezeigt werden Ergebnisse aus dem AV-Grundkurs: Bild-Ton-Synthese, Bild-Ton-Montage, Synchronität und Schizophonie, Physikabhängige Animationsprinzipien, Psychoakustik, Licht und Beleuchtung.

Mehr...
23.02.2012

Typografie Sommersemester 2011

Vom Buchstaben über das Wort zum Satzbild. Neben der Vermittlung von typografischen Grundregeln steht der experimentelle Umgang mit Schrift im

Mehr...
09.01.2012

Chaud Melange De Peau

Der Titel bedeutet soviel wie “Heiße Hautmischung”: Ein geschminktes lumineszierendes Gesicht, Schwarzlicht und ein Soundtrack, der an eine futuristische tribalistische

Mehr...
19.11.2011

Carrotmob

Aufgabe: Kommunikationsmittel und -maßnahmen für einen Carrotmob entwickeln, der es sich zum Ziel machte, Geld für eine mögliche Weinberg-Rekultivierung oder

Mehr...
25.10.2011

[snab] Pervasive Gaming-Community

Im Januar 2011 startete die als Studienarbeit realisierte Onlineplattform snab.me, die On- und Offline mit einer experimentellen Form des sinnstiftenden, freien Spiels verbindet.

Mehr...
30.09.2011

Uniploy – Create once, deploy universal

Uniploy erstellt Apps für verschiedenste Endgeräte, die sich als ästhetische ansprechende, über ein Multitouch-Interface intuitiv bedienbare, räumliche Darstellung von z.B. Magazin- und Zeitschrifteninhalten präsentieren.

Mehr...
30.07.2011

Halblang – Interaktives Video zum Thema Suchtprävention

Das interaktive Video lässt den jugendlichen User zum Akteur werden, um zu verdeutlichen, dass Entscheidungsfreiheit auch in Gruppensituationen gegeben ist.

Mehr...
07.07.2011

Message Madness – Facebook-Social Game in Unity3D

"Message Madness" greift über eine Schnittstelle (Facebook Connect-API) auf Daten im sozialen Netzwerk des Spielers zu, um das Spiel zu personalisieren.

Mehr...
21.06.2011

Junkball – 2D-Platformer in Unity 3D

In dem Spiel "Junkball" versucht der Spieler mithilfe eines Balles soviel Müll wie möglich aufzusammeln ...

Mehr...
14.06.2011

My Own Casting

My Own Casting (MOC) ist ein Onlineservice, der Filterfunktionen für Anbieter und Nachfrager anbietet. Der Service zielt darauf ab, in

Mehr...
08.06.2011

Wajabuku – Flash-Game zum Thema Regenwaldrodung

Das Flash-Game Wajabuku versetzt den Spieler in die hilflose Rolle eines von Brandrodung bedrohten Regenwaldbaumes.

Mehr...
03.06.2011

Campus-Infoterminal mit Singletouch-Display

Mit Campus-Infoterminals (CIT) werden Informationspunkte für Studierende und Besucher bereitgestellt. Auf einem...

Mehr...
29.05.2011

3D Visualisierung, Animation & Concept Design

Ziel war es mit Hilfe einer Spieleengine einen Animationsfilm zu erstellen, der es mit seiner Qualität durchaus mit größeren Produktionen aufnehmen...

Mehr...
27.05.2011

Typografie Wintersemester 2010/11

Vom Buchstaben über das Wort zum Satzbild. Neben der Vermittlung von typografischen Grundregeln steht der experimentelle Umgang mit Schrift im

Mehr...
23.05.2011
wincor

Banking & Finance User Experience – Die Zukunft der Finanzwirtschaft

Entwicklungs- und Gestaltungsprojekt im Dialog mit dem Industriepartner Wincor Nixdorf International GmbH...

Mehr...
17.04.2011

Waterfall

Eduard Kopp hat in Waterfall das bekannte Bild gleichen Titels des holländischen Zeichners M.C. Escher in eine überraschende filmische Version verwandelt.

Mehr...
17.04.2011

Armut in der Antike / Rheinisches Landesmuseum Trier

Die Ausstellung „Armut in der Antike“ im Rheinische Landesmuseum in Trier zeigt die Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Universität Trier. In

Mehr...
25.03.2011