Gladiatoren in Trier

Social-Media-Kampagne für Gladiatoren der ältesten Stadt Deutschlands.

Instagram: Nur Unterhaltung oder auch lehrreich?

In Ihrer Bachelorarbeit versuchte Selina Becher herauszufinden, ob Soziale Medien erfolgreich als modernes Bildungsportal genutzt werden können, oder ausschließlich zur Unterhaltung und Berieselung funktionieren:

“In dem vorliegendem Bachelorprojekt wird untersucht wie Instagram, als Vertreter der sozialen Medien, als modernes Dokumentarformat genutzt werden kann und bei den Nutzer: innen ankommt. Für diese Untersuchung wird eine zweiwöchige Social Media Kampagne für den in Trier ansässigen Gladiatorenverein Lvdvs Treverorvm umgesetzt und deren Ergebnisse analysiert.” – Selina Becher

Im Zuge der Umsetzung wurde der Verein auf diversen Veranstaltungen begleitet. Dabei sind zahlreiche Fotografien und Videos entstanden, die in einer verdichteten Instagram-Kampagne veröffentlicht wurden. Die Audiovisuelle Kampagne sollte spielerisch, interaktiv und visuell ansprechend sowohl historische, als auch vereinsinterne und unterhaltsame Inhalte vermitteln. Dabei orientierte sich Selina Becher auch an aktuellen Trends und vergleichbaren Instagram-Kanälen, die ähnliche Ziele verfolgen.