Shred Sesh

Mountainbiker*innen haben mehr Spaß für ihr Hobby dank einer mobilen Planungs- und Kommunikationsplattform

Die Intention dieses Projekts war es, Mountainbiker*innen die Suche nach interessanten und neuen Bikeparks sowie den Planungsprozess ihres Besuchs zu erleichtern – anders als man annehmen würde, gestalten sich diese Vorgänge nämlich nicht immer einfach. Die aktuell existierenden Lösungen zeichnen sich durch langwieriges Suchen, aufwändige Vergleiche und komplizierte Absprachen aus.

Planungsrelevante Informationen müssen über viele Plattformen und Dienste hinweg mühselig zusammengetragen werden und schmälern deutlich die gesamte Erfahrung des Mountainbikens mit guten Freund*innen in neuen Regionen – einprägende Momente sollten jedoch eher durch die Leidenschaft beim Radsport und nicht aufgrund nervenaufreibender Planung im Vorfeld entstehen.

Durch die Anwendung mehrerer zielführender Methoden konnten Suche, Vergleich und Absprache klar als ausschlaggebende Aspekte identifiziert werden, die den Planungsprozess bisher zu einem schlicht unangenehmen Erlebnis machten. Doch können die erarbeiteten Lösungsansätze tatsächlich dabei helfen, diese Vorgänge attraktiver zu gestalten?

Betrachtet man die Fakten, erscheint das Ergebnis eindeutig: Mit dem vorliegenden Konzept wurden nicht nur Features entworfen, die termin- und ortsbezogene Absprachen erheblich vereinfachen, sondern auch Möglichkeiten geschaffen, schnell und einfach auf aktuelle und planungsrelevante Informationen zugreifen zu können.

Die Anzahl benötigter Plattformen konnte von fünf auf eine minimiert werden, was den Aufwand bei der Suche und dem Vergleich von Parks gegenüber den herkömmlichen Methoden nahezu verpuffen lässt – und das bei einer Steigerung der zeitlichen Effizienz von 259 % laut Usertestings. Diese Frage kann deshalb mit einem klaren Ja beantwortet werden.

Das Endergebnis spiegelt eine nutzerzentrierte Applikation wider, die bereits im jetzigen Stadium den Wünschen und Bedürfnissen der Zielgruppe entspricht.  Alle negativen Gesichtspunkte und Auffälligkeiten, die im Rahmen der angewandten Usability-Methoden ermittelt werden konnten, wurden erfolgreich beseitigt – auch wenn die allgemeine User Experience der Anwendung durch zusätzliche Optimierungsschleifen und Testings mit weiteren Proband*innen sicherlich noch gesteigert werden könnte.

Die Suche nach dem perfekten Trail war noch nie so einfach: Das durchdachte und stimmige Konzept legt den Grundstein für ein starkes Produkt, das das Potential birgt, Mountainbiker*innen aus aller Welt zu einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft zu verbinden und die Planung von Trips zu einem rundum angenehmen Erlebnis zu machen – die nächste Shred Session kann kommen!