Her History – 5 Frauen der Großregion

fünf bemerkenswerte Frauen aus der Großregion im interaktiven Storytelling

Her history“ ist eine informative und interaktive Storytelling-Website, die fünf bemerkenswerte Frauen aus der Großregion vorstellt. Website kombiniert informativen Inhalt mit detaillierten Illustrationen, um das Umfeld und die Lebensgeschichten dieser Frauen genauer zu beleuchten. Sanfte Musik und warm gestaltete Illustrationen laden ein, in eine beruhigende Atmosphäre einzutauchen, um mehr über das Leben, die Erfolge und die Hindernisse zu erfahren, mit denen diese Frauen konfrontiert waren

Das Hauptziel dieses Projekts ist es, auf weibliche historische Persönlichkeiten aufmerksam zu machen, da diese oft in der Geschichte übersehen oder ausgelassen wurden. Durch die Präsentation ihrer Geschichten und Erfolge soll nun ihr Beitrag zur Gesellschaft hervorgehoben werden. Das Projekt zielt darauf ab, ein breites Publikum anzusprechen und insbesondere jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich von diesen einzigartigen Frauen inspirieren zu lassen. „Her history“ ist somit ein Beitrag zur Gleichstellung und Anerkennung der weiblichen historischen Persönlichkeiten. Indem wir ihre Geschichten erzählen und ihre Erfolge feiern, hoffen wir, die Geschichtsschreibung zu erweitern und den Wert der weiblichen Stimmen in der Gesellschaft hervorzuheben.


Her history“ wurde vollständig von Lea Bernardy konzipiert, entworfen und realisiert. Die Idee entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Hochschule Trier, dem Gipfelsekretariat der Großregion und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Alle Seminarteilnehmer*innen des Kurses “Design interaktiver Systeme” im Studiengang Intermedia Design waren eingeladen, die eigene europäische Identität zu entdecken und medienkulturelle Grenzgänge zu beschreiten. Sie entwickelten Konzepte und erste Prototypen, die verschiedenen Zielgruppen dazu dienen sollen, den Kulturraum der Großregion zu erschließen, Austausch zu initiieren, Menschen zu vernetzen und somit die interkulturelle Teilhabe zu verbessern.